Bekannte Schweizer Unternehmen und Produkte

schweizer UnternehmenDa aber zeigt sich, wie innovativ die Schweiz sein kann: in ihrer Unternehmens- und Markenvielfalt. Gegen große Exportwirtschaften haben die Kantone einiges zu bieten. Hier und da erweitern Marken und Artikel ihren Bekanntheitsgrad oder sind bereits weltweite Bestseller. Die legendäre Toblerone Schokolade oder die klassische Swatch Uhr sind da nur wenige Beispiele. Mehr zum Thema über bekannte Unternehmen und Produkte aus der Schweiz finden Sie hier.

Wertschätzung für Schweizer Produkte Es ist bekannt, dass die Qualität von Produkten aus der Schweiz international nachgefragt wird. Bekannte Unternehmen und Produkte aus der Schweiz rangieren dabei in der Gunst der Käufer oft vor Anbietern aus Japan oder Deutschland. Weltweite Bekanntheit hat das Kaffeegranulat Nescafé ebenso erlangt wie das Taschenmesser Victorinox. Aufwendige Werbekampagnen haben ebenso das berühmte Kräuterbonbon Ricola in nahezu jedes Verkaufsregal gebracht. Doch wer steckt hinter den bekannten Produkten?

„Wer hat`s erfunden?“ Wichtige Schweizer Unternehmen Bekannte Unternehmen und Produkte aus der Schweiz stehen sich in vielen Fällen nahe oder gehören einem Großkonzern. Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé etwa beschäftigt weltweit über 300.000 Mitarbeiter und hat zahlreiche Produkte in das Portfolio aufgenommen. Die ersten großen Gewinne machte Nestlé mit löslichem Kaffee, später aber auch mit dem Aufkauf von Maggi oder dem Vertrieb von Nestea Eistee. Einen ähnlichen Bekanntheitsgrad weist die Swatch Group auf.

Zwar fand das Projekt des Swatch Citycars keine Umsetzung, das Unternehmen zählt dennoch nicht zu den Verlierern auf dem Markt. Die bunten Produkte des Uhrenherstellers erreichten bereits 1992 einen Rekord: damals ging die 100.000.000ste Uhr über den Ladentisch. Ob Kräuterpastillen, Uhren oder Nähmaschinen wie die Bernina – die Investitionen von Schweizer Unternehmen in ihre bekannten Marken scheint sich jedes Jahr auszuzahlen. Durch die Produktpflege gewinnen diese nachhaltig an Wert.