Arbeiten wie ein Schweizer Uhrwerk

Schweizer Uhrwerk

Während die Wirtschaftskrise Europa in Atem hält, trotzt ein Land der momentanen Krise. Die Schweiz steht auf gesunden Beinen, und das schon seit längerer Zeit. Das Nachbarland von Deutschland besitzt seit jeher eine exponierte Stellung auf dem alten Kontinent. Firmen aus der Schweiz stehen nach wie vor gut da und es gibt immer wieder neue Firmengründungen.

In der ganzen Welt sind zum Beispiel Schweizer Uhren ein Begriff. Firmen wie Rolex, Swatch oder TAG Heuer kennt wohl jeder. Und so sprichwörtlich wie ein Schweizer Uhrwerk floriert auch die Wirtschaft der Schweiz. Das kleine Land ist seit jeher neutral und gehört auch nicht der Europäischen Union an. Doch es gibt andere Gründe, warum die Wirtschaft der Schweiz so gut dasteht. Wie ein Schweizer Uhrwerk arbeitet zum Beispiel die Industrie. Der Dienstleistungssektor wird, neben der Herstellung von Schweizer Uhren, groß geschrieben. So sind die Eidgenossen für ihre Banken bekannt. Doch entscheidend dürfte die Parallele zu einem Schweizer Uhrwerk sein. Denn die Menschen in der Schweiz sind für ihre Arbeitsmoral, ihren Fleiß und ihre Pünktlichkeit bekannt. Ähnlich wie in Deutschland sind dies Pluspunkte für eine stetig wachsende Wirtschaft. Aufgrund dieser Tatsachen halten sich viele Firmen in dem kleinen Land, oder aber gründen sich mit einer guten Aussicht auf Erfolg.

Auch das Arbeiten in der Schweiz ist durchaus attraktiv. Zwar sind die Preise hier sehr hoch, doch hohe Löhne machen das Land zu einem beliebten Anlaufpunkt für ausländische Arbeitnehmer. Wie gut die Wirtschaft dasteht, belegt die Arbeitslosenquote. Denn die beträgt nur 3,2%. Da ist es logisch, dass sich immer mehr neue Firmen in der Schweiz ansiedeln.

Einer der berühmtesten Schweizer dürfte wohl Roger Federer sein. Der mehrmalige Wimbledonsieger spielt Tennis wie ein Schweizer Uhrwerk - präzise, quasi fehlerlos und von höchster Konstanz und Qualität. Er vertritt die Schweiz perfekt, da er für viele Eigenschaften steht, die auch Schweizer Arbeitnehmer auszeichnen.